Über unser Weihnachtschaos berichte ich aber ein anderes Mal.
Heute schauen wir erst einmal zurück. Und zwar bis Oktober.
Da waren wir nämlich zu einer Hochzeit eingeladen. Und natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, fürs Tochterkind ein Kleid zu nähen.
Schnitt: Pantea von Schnittgeflüster Stoff: Webware von ArtGallery, gekauft im Nähgern in Potsdam |
Damals steckte sie auch gerade in einer Kleiderphase. Was sie jetzt irgendwie kaum noch tragen will, musste vor einigen Wochen noch täglich sein. Komisch wie das manchmal ist.
Der Schnitt "Pantea" ist jedenfalls wieder von Schnittgeflüster und mutig
Diesen Traum von ArtGallery hatte ich schon Anfang letzten Jahres gekauft, um daraus ein Kleid zum ersten Geburtstag der Tochter zu nähen. Aber irgendwie hatte ich damals dann doch nicht so ganz den perfekten Schnitt zum Stoff gefunden.
Um so besser passte es diesmal, wie ich finde.
Das Raffinierte an dem Kleid: Je nach Laune, Typ oder sonstwas kann der überkreuzte Ausschnitt bzw. der hohe Rundhals vorn oder hinten getragen werden.
Die Träger habe ich einfach mit Kam Snaps in rot (von Snaply) geschlossen, nachdem ich die nötige Länge direkt am Kind gemessen habe. Wenn das nicht möglich ist oder nicht gewollt wird, wird in der wie immer super einfach und ausführlich beschriebenden Anleitung auch eine Variante mit Bindebändern vorgeschlagen.
Außerdem - in dem Alter schon auch wichtig - kann das Kleid in der Variante mit seitlichen Taschen genäht werden. Ist kein großer zusätzlicher Aufwand, der sich aber wirklich lohnt.
Das Taillenband habe ich so angebracht, dass es auch jeweils nach vorn oder hinten gebunden getragen werden kann. Dafür habe ich einfach das Webband, dass ich auch für den Saumabschluss genommen habe, gedoppelt und knappkantig zusammengenäht.
Mit einem weißen Pullover unter einer weißen oder roten Strumpfhose drunter - einfach zauberhaft!
Ich habe ja die leise Hoffnung, dass das Kind nicht allzu schnell wächst und wir noch einmal die Chance bekommen, es zu tragen.
Und mit diesem Post nähern wir uns langsam dem Herbst - YAY. Ich schaffe es hoffentlich noch zu den Wintersachen, bevor der Winter rum ist ;-)
Bis denn dann
Gianna
Ein Traumkleid! Wenn ihr es nicht mehr schafft mit nochmal-tragen, hier wäre eine äußerst glückliche Abnehmerin mit einem Fräulein Clara! ;-)
AntwortenLöschen