Mittwoch, 30. Dezember 2015

Schnelle Kinderloops für Zwischendurch (Dank Ovi)

Ich persönlich finde ja Kinderloops sehr gut - auch wenn sich da die Geister scheiden. Aber ganz ohne den Hals zu bedecken, geht es eben nicht bei den Kleinen.

Schnitt: nach eigener Vorlage
Stoffe: Stoffmark, Buttinette, Der Stoffladen in Potsdam


Außerdem sind die Loops so super schnell genäht. Gerade jetzt mit der neuen W6 Overlock, die ich seit meinem Geburtstag eigen nennen darf.
Lange habe ich gedacht, dass eine Overlock nur nettes Beiwerk ist, wenn man genug Kleingeld übrig hat. Aber da ich mit meiner wirklich einfachen Nähmaschine oft, sehr oft, ins Fluchen geraten bin, bei dem Versuch Jersey zu vernähen, habe ich mich doch intensiver mit dem Thema beschäftigt.
Und als das gute Stück dann endlich bei mir eingezogen war, habe ich mich geärgert, dass ich so lange gewartet habe.
Das Arbeiten damit ist wirklich kein Vergleich. Wer also darüber nachdenkt, dem kann ich es wirklich nur ans Herz legen.
Natürlich weiß auch ich, dass sich eine solche Anschaffung nicht jeder einfach leisten kann. Daher meine zweite Kauf-Empfehlung: der Obertransportfuß (OTF) für die Nähmaschine! Für Maschinen, bei denen sich der Nähfußdruck nicht regulieren lässt ist das eine großartige Alternative und erleichtert das Nähen von dehnbaren Stoffen um ein Vielfaches.

Aber zurück zum Thema Loops.



Hier habe ich drei doppellagige Loops für Kinder genäht und nur mit einer einfachen Schleife etwas verziert.



Noch einfacher geht es eigentlich nur, wenn man Stoff hat, den man gleich einlagig vernähen kann.

So habe ich es hier getan:



Der supertolle Stepp-Plüsch-Stoff ist von EvLi's-Needle und war ein Rest von ursprünglich 2 Babydecken. Dafür ist der Stepp-Stoff nämlich RICHTIG perfekt, da er leicht dehnbar ist. Das Thema kurzfristige Geschenke und vergessene Fotos davon hatten wir ja schon an anderer Stelle. Ich werde mir bei Gelegenheit auf alle Fälle noch etwas mehr davon besorgen müssen.



Außen schöne Pastellfarben mit Punkten (oder alternativ Sternen)



Und innen sooooo kuschelig weich. So wirklich wollte ich die Decken nicht hergeben. Aber zum Glück blieb ein kleiner Rest für einen Loop fürs Tochterkind. Also wegen uns kann der Winter jetzt kommen. So richtig mit Schnee am Besten. Wenigstens so lange wir noch zu hause sind und keiner mit dem Auto irgendwo hin muss.

Das war es erst einmal für heute.

Bis denn dann
Gianna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen